Martin Bauregger

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Peilsteinstrasse 5, 83435 Bad Reichenhall

Einsatzgebiet:
Am liebsten führe ich vor meiner Haustüre in den Berchtesgadener Alpen, obwohl es mich auch ein paar Wochen im Jahr in die Westalpen zieht, hier gerne auf Ski und mit zwei Eisgeräten „bewaffnet“. Außerdem halte ich mich besonders gerne in den Julischen Alpen und in den Abruzzen auf, hier auch wieder mit Touren- ski an den Beinen.

Motto:
Es ist ein Geschenk, dort mit meinen Gästen unterwegs sein zu dürfen, wo ich selber am liebsten bin.

Alexander Blaschek

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Am liebsten führe ich vor meiner Haustüre in den Berchtesgadener Alpen, obwohl es mich auch ein paar Wochen im Jahr in die Westalpen zieht, hier gerne auf Ski und mit zwei Eisgeräten „bewaffnet“. Außerdem halte ich mich besonders gerne in den Julischen Alpen und in den Abruzzen auf, hier auch wieder mit Touren- ski an den Beinen.

Motto:
Es ist ein Geschenk, dort mit meinen Gästen unterwegs sein zu dürfen, wo ich selber am liebsten bin.

Dirk Brandner

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Bräuhausstraße 5, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Jörg Fegg

Staatlich geprüfter Polizeiberg- und Skiführer,
Verbandsskilehrer (Level 3)


Tristramweg 14a, 83483 Bischofswiesen

Einsatzgebiet:
Im Sommer: Der Watzmann mit seiner Ostwand, die heimischen Berge in all ihren schönen Varianten. Ebenso die Klettersteige und auch Führungen in den Alpen.
Im Winter: Skitouren und Skitoureneinsteigerkurse.

Motto:
Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum!

Hajo Friederich

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer,
Physiotherapeut, Therapeutisches Klettern


Einsatzgebiet:
Steiler Fels und Dünnes Eis auf der ganzen Welt. Therapeutisches Klettern nach Hajo Friederich® auch auf der Blaueishütte.

Motto:
Die Berge so nehmen wie sie sind und Ihre Schönheit zu entdecken sind für mich äußerst wichtig. Mit dem Berg und nicht gegen Ihn ist für mich ein Grundsatz.

Peter Geyer

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Barbara Grassl

Bergwanderführerin


Brochenbergweg 12, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Michael Grassl

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Brochenbergweg 12, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Toni Grassl

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Staatlich geprüfter Skilehrer


Einsatzgebiet:
Sommer wie Winter im gesamten Alpenraum. Am liebsten aber in den heimischen Bergen am Watzmann oder auf Skitouren.

Motto:
Das Schönste ist die Gipfelstunde mit einem netten Kameraden, die Gedanken noch ganz in der Wand, der man soeben entstiegen ist, und dabei schweifen die Blicke schon wieder weiter zu einem anderen Ziel. - Hermann Buhl

Hans Gufler

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Am Forstamt 1, 83486 Ramsau

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Jochen Haase

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Niederland 309, A - 5091 Unken

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Erich Haitzmann

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Mehlweg 17, 83487 Marktschellenberg

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Raphael Hang jun.

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Im Sommer: Berg- und Klettertouren im Blaueisgebiet, Watzmann-Ostwand.
Im Winter: Lawinen-Ausbildung, Skitouren.

Motto:
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch. - F. Grillparzer

Raphael Hang sen.

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Hans-Christian Hocke

Staatlich geprüfter
Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Watzmann und Berchtesgadener Alpen im Sommer und Winter Klettertouren und Kletterreisen weltweit, z.B.: Kalymnos, USA, Asien. Alpentouren auf Ski, Kombiniert oder im Fels. Coaching und Bergsteigen, Fragen klären in der Natur.

Motto:
In den Berchtesgadener Bergen unterwegs zu sein ist immer wieder ein Geschenk für mich. So eine Landschaft vor der Haustüre ist schon was Besonderes.

Michael Höglauer

Heeresbergführer


Scheiterstraße 18, 83454 Anger

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Volker Holzner

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Alexander Huber

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Maria Anna Huber

VDBS Bergwanderführerin / UIMLA


Einsatzgebiet:
Tagestouren (Hocheck, Göll), Mehrtagestouren (Rund um den Königsee, Steinernes Meer), Alpenüberquerungen (Vom Königsee zu den drei Zinnen), Trekking, Schneeschuhwanderungen

Motto:
In Berchtesgaden bin ich aufgewachsen, ich liebe es im Gebirge unterwegs zu sein. Es ist ein Geschenk für michTouren zu planen, dir langersehnte Gipfelziele zu ermöglichen, schwierige Passagen zu überwinden aber auch die erhabenen und stillen Momente gemeinsam zu genießen.

Thomas Huber

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Schulweg 2, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Hannes Jahrstorfer

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Hainbuchplatz 1, 83435 Bad Reichenhall

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Badura Jens

Bergwanderführer (VDBS/UIMLA)


Einsatzgebiet:
Berchtesgadener Alpen

Motto:
So wenig als möglich sitzen; keinem Gedanken Glauben schenken, der nicht im Freien geboren ist und bei freier Bewegung, in dem nicht auch die Muskeln ein Fest feiern. - Friedrich Nietzsche

Hannes Jorda

Heeresbergführer


Einsatzgebiet:
Bayerischer Alpenraum - primär Berchtesgadener Alpen
Sommer: Watzmann (Überschreitung, Ostwand), Bergwandern, Klettern, Klettersteige
Winter: Skitouren, Variantenfahren

Motto:
...

Horst Kaluza

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Roßfeldstr. 150, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Richard Koller

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Renothenweg 18, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Winni Kurzeder

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Peter-Müllritter-Str. 10, 83278 Traunstein

Einsatzgebiet:
Freeride, Skitouren, Skihochtouren jeweils inkl. Durchquerungen, Sportklettern, Alpinklettern, Bergsteigen, Hochtouren
In allen vorgenannten Bereichen Ausbildungen & Führungen europaweit, aber am liebsten „Dahoam" in meinen geliebten Berchtesgadener Alpen.

Motto:
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. - LaoTse

Paul Lenk

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Jan Mersch

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Freeride, Freeridedurchquerungen, Skitouren, Skihochtouren, Skidurchquerungen, Lawinenkurse, Entscheidungstraining, Sportklettern, Alpinklettern, Kletterreisen, Hochtouren und Alpinismus, Führungen, Seilschafts-Coaching, Ausbildung, psychologische Beratung unterwegs in den Bergen
Seit über 30 Jahren bin ich privat mit Freunden und als Profibergführer mit Gästen an den Bergen der Welt und in der Heimat unterwegs.

Motto:
Jeder Tag draussen in den Bergen ist ein Geschenk.

Hubert Nagl

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Im Winter: Skitouren und Varianten Schifahren im gesamten Alpenraum, auch Ausbildungskurse (Tiefschnee / Lawinenausbildung), Skitourenreisen (z. B. Marokko, Norwegen).
Im Sommer: Führungen in den Ost- und Westalpen, auch im außereuropäischem Ausland unterwegs z. B. Trekkingtouren in Nepal. Am liebsten in meinen heimischen Bergen: u. a. Watzmann Überschreitung, Watzmann Ostwand, aber auch die Kletterkurse auf der Blaueishütte und die Wanderwochen im Nationalpark Berchtesgaden.

Motto:
Meinen Gästen die Schönheit der Berge zu zeigen und ihr Wunschziel zu erfüllen, aber auch das Wissen zum Bergsteigen weiter zu geben.

Ursula Nagl

Bergwanderführerin


Am Forstamt 3, 83486 Ramsau

Einsatzgebiet:
Berchtesgadener Alpen

Motto:
Zen zambeisen dann ko ma oibei wos reissen. (Auf hochdeutsch: Zähne zusammen beißen, dann kann man immer was erreichen.)

Sepp Neumeier

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Oberschönauer Straße 16a, 83471 Schönau am Königssee

Einsatzgebiet:
Kompletter Alpenraum zu Fuß oder mit Ski
Watzmann Ostwand, Watzmann Überschreitung, Skitouren, Eisklettern, Hochtouren, Klettertouren

Motto:
...

Wolfgang Palzer

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Sommer: Berg- und Klettertouren in den Alpen
Winter: Skitouren in den heimischen Bergen

Motto:
Jeder Tag am Berg ist eine Bereicherung im Leben. Das möchte ich meinen Gästen vermitteln.

Walter Pretzl

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Mühlauer Freie 12, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Jörg Rauschenberger

Staatlich geprüfter
Berg- und Skiführer


Moserweg 7, 83435 Bad Reichenhall

Einsatzgebiet:
Gesamter Alpenraum, am liebsten in den heimatlichen Bergen, egal ob mit Ski oder im Sommer.

Motto:
Das Erlebnis Berg vermitteln bei Touren sowie bei Kursen.

Fritz Riegel

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Korbinian Rieser

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Berchtesgadenerstr. 21, 83483 Bischofswiesen

Einsatzgebiet:
Im Sommer bin ich am liebsten im Fels meiner heimatlichen Berge oder den Dolomiten unterwegs. Egal ob Watzmann-Ostwand, alpine Mehrseillängentouren oder Sportklettern.
Der Winter ist geprägt von Skitouren, Freeriden und Eisklettern im gesamten Alpenraum.
Ganzjährig bin ich auch als Ausbilder im Bundeslehrteam Sportklettern und Bergsteigen des Deutschen Alpenvereins tätig.

Motto:
Mein Ziel bei meiner Arbeit als Bergführer ist es meine Motivation und Begeisterung für die Berge und fürs Klettern an meine Gäste weiterzugeben.

Christian Schlesener

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Gernerstraße 8, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Christiana Nina Schlesener

Staatlich geprüfter
Berg- und Skiführer


Gernerstraße 8, 83471 Berchtesgaden

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Johannes Schwegler

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Andreas Soyter

Heeresbergführer


Einsatzgebiet:
Berchtesgadener Alpen und weltweit.

Motto:
Wenn man nicht weiß wo man ist, kann man sein wo man will.

Albert Steinbacher

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Ich bevorzuge den alpinen Charakter, kombinierte Touren und bin besonders gerne im Winter auf den Tourenski unterwegs.

Motto:
Die Berge können einem helfen sich selbst zu betrachten und immer wieder Kraft für das Alltägliche zu schöpfen.

Thomas Steinbacher

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Hans Stöckl

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Kierngaßweg 14, 83471 Schönau a. K.

Einsatzgebiet:
Watzmann Ostwand, Watzmann Überschreitung, Kletterkurse und Führungen, Wandern, Sämtliche Hochtouren in den West- und Ostalpen, Skitouren und Skitourenreisen (Marokko, Island, Norwegen), Eisklettern, Kurse uvm.

Motto:
Bergführer sein ist für mich mehr als ein Beruf. Ich bin gerne quer durch die ganzen Alpen unterwegs und unterstütze Bergsteiger bei Ihren verschiedensten Traumtouren. Das ist jedes Mal eine neue Herausforderung und Erfahrung.
Das alpine Erlebnis, gute Laune und ein gemütliches Bier am Ende der Tour, was möchte man mehr?

Ulli Stöckl

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Uli ist leider im Januar 2019 verstorben

Einsatzgebiet:
Berchtesgadener Alpen und zwischen Julischen Alpen und Tessin.
Unschwierige Gipfelbesteigungen (bis zum II. Schwierigkeitsgrad) und Durchquerungen von Hütte zu Hütte.

Motto:
Gmütlich kims`t a`überall aufi

Sepp Thomae

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Sommer: Watzmann-Ostwand, Watzmannüberschreitung, Kletterrrouten
Winter: Schneeschuhwanderungen, Skitouren, Skitourenkurse, Eisklettern

Motto:
Die größten Ereignisse sind nicht die lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

Andreas Wiedenmann

Heeresbergführer,
Bergführer Anwärter


Vorbergstraße 3a, 83471 Schönau a.K.

Einsatzgebiet:
...

Motto:
...

Heinz Zembsch

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer


Einsatzgebiet:
Sommer: Watzmann-Ostwand, Watzmannüberschreitung, Kletterrrouten
Winter: Schneeschuhwanderungen, Skitouren, Skitourenkurse, Eisklettern

Motto:
Die größten Ereignisse sind nicht die lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.